2015 - Bilder Diashow

30. April 2011 - Wettkampf in Badbergen

29. Mai 2011 - Wettkampf Fohlenschau in Sögel

Buntes Programm beim 20. Jungzüchtertag

Mit 140 Teilnehmern avancierte der Hannoveraner Jungzüchtertag auf dem Gelände an der Niedersachsenhalle in Verden im Jubiläumsjahr zu einem eindrucksvollen Wettkampftag für Jungzüchter, Reiter und Zuschauer.

Der Höhepunkt des Tages war die Siegerehrung der neuen Verbandsmeister der Jungzüchter. In spannenden Finalwettkämpfen siegte in der jüngsten Alterklasse mit Ponys Pia Edzards aus dem Bezirksverband Lüneburg mit ihrem Pony Dino. In den weiteren drei Altersklassen wurden die ersten drei Plätze traditionell im Stechen mit Pferdewechsel auf der Dreiecksbahn entschieden. Ein Hattrick gelang Vanessa Feuerstein mit ihrem Pony Daylight in der Altersklasse bis 16 Jahre aus dem Bezirksverband Hessen. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte sie den Titel gewinnen. In der gleichen Altersklasse mit Hannoveraner Stuten siegte ein bekannter Name: Miriam Deecke vom Bezirksverband Lüneburg löste mit ihrer Stute Elsa v. Eiger/Lion ihre Zwillingsschwester und Vorjahressiegerin Larissa ab, die den Bronzerang erreichte. Kristina Gehrdau-Schröder vom Bezirksverband Lüneburg gewann mit ihrer Stute Cantate v. Carismo/Quasi Roi den Titel in der Altersklasse bis 21 Jahren. Sie gehörte bereits zum Team der Mannschaft, die den Deutschen Meistertitel der Jungzüchter in Marbach gewann.

Neben bunten Kostümen in der Paarklasse und einfallsreichen Ideen in der Mannschaftskür wurden ein Reiterwettbewerb, eine E-Dressur, ein Beurteilungswettbewerb, Reiterspiele und vieles mehr angeboten.

Nach dem dritten Start in Verden, dieses Jahr allerdings zum ersten Mal bei den "Großen", sprich den Pferden, hatte Gina einen etwas holprigen Start in der Theorie. Zur Freude war das Frisieren und Herausbringen ihrer Stute ganz gut gelungen. Etwas schrwierig gestaltete sich jedoch das Führen auf der großen Körbahn.

Natürlich wird fleißig weiter geübt und im nächsten Jahr wieder alles gegeben...
Platz
Gina Aarnick
Pferd
Wolke
BZV
OS-EL
Theorie
6,0
Vorführen
6,5
Aufstellen
7,0
Heraus-bringen
7,5
Zwischenergebnis
Stechen Gesamt

Jungzüchterwettbewerb auf der Kreistierschau in Dalum 2010

Beim Jungzüchterwettbewerb in Dalum bot sich für die Jungzüchter des Bezirksverbandes Osnabrück-Emsland die letzte Möglichkeit sich für das Jungzüchterfinale am 14. August in Verden zu qualifizieren.

Der brennenden Hitze trotzend begaben sich neun Jungzüchter ins Rennen um die begehrten Startplätze in Verden.

Obwohl die Teilnehmerzahl eher niedrig war, konnte man bezüglich der Leistungen nur von einem äußerst hohen Niveau sprechen.

So lagen die Jungzüchter in der Platzierung auch sehr dicht beieinander. Die erste Abteilung entschied Ellen Achter mit ihrer Zuchtstute Don Vine für sich. In der zweiten Abteilung siegte Gina Aarnink mit ihrem Pferd Walk of Fame und verteidigte somit ihren Sieg beim Jungzüchterwettbewerb in Badbergen.

Mit dem erst vierjährigen Ponywallach Miro holte sich Sophie Meyer vom Pferdezuchtverein Meppen die Siegerschleife in der dritten Abteilung.